Am 20.September findet unser erster KidsCup in 2020 statt!

Zwar gibt es dieses Mal einige organisatorische Veränderungen, wir legen jedoch alles daran, dass die Kids auch weiterhin großen Spaß an der Veranstaltung haben werden. Es ist zu beachten, dass die Ausschreibung in den nächsten Tagen hinsichtlich der Abläufe am Wettkampftag immer wieder aktualisiert wird (bitte das Datum im Dokument beachten). Anmeldung sind bereits möglich!

Die Ausschreibung ist hier zu finden. Anmeldeschluss ist der 15.09.2020 um 15 Uhr.

Da das Thema Corona auch für uns im DAV-Landesverband und in den Sektionen sehr bedeutsam ist, möchten wir Sie über den Stand der Dinge hinsichtlich der anstehenden Wettkämpfe informieren.

Die Ansteckungsgefahr nehmen wir sehr ernst, auch wenn wir in Baden-Württemberg noch zu den wenig gefährdeten Gebieten zählen (Stand 10.03.20). Da wir allerdings auch dieses Jahr wieder eine Reihe von Wettkämpfen planen, informieren wir uns laufend über den Stand der Entwicklungen. Dabei ist das Robert-Koch-Institut unsere zentrale Informationsquelle und wir versuchen, uns an den Empfehlungen zu orientieren, die wir von dort bekommen können.

Liebe Athleten, liebe Trainer und Betreuer,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir gestern den Saisonstart in das Wettkampfjahr 2020 festlegen konnten! Der Erste BW Jugendcup Bouldern inklusive Landesmeisterschaft wird in der Rockerei am 14.03.2020 stattfinden. Im Folgenden nochmal alle Termine der Jugendcups, Landesmeisterschaften und der Süddeutschen Meisterschaften:

Meldeschluss ist der (Mo) 23.09.2019.

Da die DM Olympic Combined unglücklicherweise ausgerechnet auf den BW Cup in Heilbronn (ursprünglich 21.09.) verschoben wurden, mussten wir einen Ausweichtermin für den BW Speed Cup in Heilbronn finden.

Es war sehr wichtig, einen Ausweichtermin zu finden, weil sonst einige der diesjährig erfolgreichsten Starter aus BaWü nicht beim letzten Wettkampf der Saison und damit der Gesamtwertung anwesend sein könnten. Damit würde sich eine unfaire Verschiebung der Gesamtwertung ergeben.

Wir möchten euch daher um Verständnis für die Verschiebung bitten und hoffen, dass ihr euch dennoch Zeit nehmen könnt.

Aufgrund der kurzfristigen Verschiebung benötigen wir dringend noch ehrenamtliche Helfer (Zeitnehmen, Wettkämpfer in Speedautomaten einhängen, Catering) für den Wettkampftag. Bitte meldet euch dazu per Mail unter info@alpenverein-bw.de.

Die neue Saison hat begonnen: Im Kletterwerk in Radolfzell stiegen die Jahrgänge 2007 bis 2013 in den baden-württembergischen Kids-Cup 2019 ein. 101 Kinder maßen sich an anspruchsvollen Seilrouten im Toprope, lösten knifflige Boulder-Probleme und kämpften gegen die Stoppuhr beim Speedklettern. Mit Podiumsplätzen in jeder Altersklasse stellte die Sektion Stuttgart dieses Mal die erfolgreichsten Athleten. Einen ausfühlichen Bericht von Jochen Stumpf, Bilder und Ergebnisse, findet Ihr hier auf der Hompage im Bereich Leistungssport - Ergebnisse, Bilder, Berichte 2019

Am 9.Februar starteten wir mit dem ersten Jugendcup Bouldern im B 12 in Tübingen in die Wettkampfsaison 2019 in Baden-Württemberg. Der Wettkampf war der erste von insgesamt 13 Wettkämpfen, die der Landesverband in Kooperation mit den jeweiligen Sektionen für die verschiedenen Altersklassen (Kids Cup, Jugend und Senioren) veranstaltet. Am kommenden Wochenende starten dann die ganz kleinen im Kletterwerk Radolfzell durch und am 24. Februar kämpfen die Senioren um den Baden-Württembergischen Meistertitel im Bouldern in München auf der Messe free (im Rahmen der Süddeutschen Meisterschaft).

Ein paar Eindrücke zum Wettkampf in Tübingen findet ihr auf der Homepage des B12, Ergebnisse wie immer auf digitalrock.

Am 12./13.1.2019 startete für unseren frisch nominierten Landesjugendkader die Saison mit dem ersten Lehrgang wie immer in Stuttgart. Regelwerk, Leistungstests, Teamtraining, Diashow einer Grönlandexpedition, Morgenlauf, Kinetik, Ballspiele, Laufen, Springen, Blackrolls und natürlich Bouldern. Catrin Gorzellik hat einen kleinen Bericht zu den beiden Tagen verfasst, den ihr unter folgendem Link auf der Homepage findet. Vielen Dank an Catrin.

Auch 2019 werden wir wieder einen Landeskader der Erwachsenen nominieren. Wie immer müsst ihr euch (formlos) für die Aufnahme in den Kader bewerben, es sei denn, ihr seid Mitglied des Nationalkaders. Bewerben können sich Wettkampfkletterer, die regelmäßig an regionalen und nationalen Wettkämpfen teilnehmen und die Kaderkriterien erfüllen.

Seit einiger Zeit ist klar, dass der Deutsche Alpenverein seine Anträge für die nationale Kletterlizenz überarbeiten muss. Die Neuerungen betreffen sowohl Änderungen, die aufgrund der Datenschutz Grundverordnung vorgenommen werden mussten, als auch Änderungen, die in der Schiedsvereinbarung. Diese Änderungen basieren auf einem Gerichtsurteil des Bundesgerichtshofes zur Schiedsbarkeit im Sport.
Dies bedeutet für alle Athelen, dass sie, unabhängig vom Besitz einer Lizenz im Jahr 2018, für die Saison 2019 eine neue Lizenz mit dem neuen Formular beantragen müssen.
Antragsformular  oder unter:

Der Felskader berichtet:

Vom Ort Chimanimani fahren wir auf einer immer schlechter werdenden Straße eine gute halbe Stunde in die umliegenden Berge. Das letzte Stück ist steil, steinig und kurvig, und stellt eine echte Herausforderung für unsere Mietautos dar.

2019 beginnt eine neue Felskader-Periode!

Ziel dieses Kaders ist, Jugendliche und junge Erwachsene so zu fördern, dass sie in der Lage sind, schwere und schwerste Routen und Boulder am Fels zu wiederholen und erstzubegehen, neue Akzente im Sportklettern durch neue Spielformen und Stile zu setzen und damit das Sportklettern am natürlichen Fels weiterzuentwickeln. Er soll die jungen Klettererinnen/Kletterer dabei unterstützen, den Klettersport professionell betreiben zu können.

03 Okt 2020
Süddeutsche Meisterschaft Lead