ausbildung-01.JPG
ausbildung-03.JPG
ausbildung-04.JPG
ausbildung-05.JPG
Der Fachbereich Alpinistik des DAV Landesverbandes Baden-Württemberg richtet sich mit seinen Ausbildungen an Mitglieder von DAV-Sektionen und Mitgliedsvereinen sowie an pädagogische Fachkräfte. Er bietet folgende Ausbildungsprofile an:
  • Trainer*in C Sportklettern Breitensport Indoor
  • Kletterbetreuer*in Breitensport (Grundlehrgang Sportklettern Breitensport Indoor)
  • Wanderleiter*in / Trainer*in C Bergwandern
  • entprechende Fortbildungen

Übersicht der Kurse zum PDF-Download: 2023 -- 2024

Hier geht es zur Buchungsplattform - Bitte lesen Sie sich die Hinweise dort aufmerksam durch!

Für Ausbildungsreferent*innen, Mitarbeiter*innen der Geschäftsstellen, Vorstandsmitglieder erklären wir mit dieser Datei den Ablauf der Anmeldungen, Sonderkurse und alles rund um Ausweise und DOSB-Lizenzen.

Bei mehrtägigen Kursen beinhaltet die Gebühr Unterricht, Kost und Logis.

Kursanmeldungen per E-Mail, Fax, Brief oder Telefon werden nicht angenommen.

Wenn Sie ein Angebot besuchen möchten, stimmen Sie sich bitte vor der Anmeldung mit dem/r Ausbildungsreferent/in Ihrer Sektion/Ihres Mitgliedvereins ab. Dessen Zustimmung ist zur Kursteilnahme weiterhin unbedingt erforderlich!

Die Kurse werden durch das DAV Landeslehrteam durchgeführt. Sie finden an den Landessportschulen (Ruit, Steinbach und Schöneck) und in ausgewählten Klettergebieten statt.
Die Lehrgänge finden in Kooperation zwischen den Landessportbünden und dem Fachverband des DAV Baden-Württemberg statt. Die Landessportbünde sind anerkannte Träger im Sinne des Bildungszeitgesetzes.

Sonderlehrgänge:

Für Sektionen und Mitgliedsvereine können Lehrgänge und Pflichtfortbildungen als geschlossene Veranstaltung zu Sonderterminen angeboten werden.
Die Terminabstimmung muss schriftlich über ausbildung@alpenverein-bw.de erfolgen.
Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Ausbilder müssen von der Sektion/dem Mitgliedsverein übernommen werden. Es fallen keine Kursgebühren für die Teilnehmer an.
Die Sektion/der Mitgliedsverein übernimmt eigenständig die Organisation der Unterkunft, Halle und Verpflegung. Der Landesverband übernimmt die Organisation des Ausbilders und beantragt die Lizenzen/Ausweise.