Winter 014Tour am Feldberg. Foto: NAZ SüdschwarzwaldViele Menschen, sensible Natur, teilweise alpine Gefahren – das ist die allgemeine Ausgangslage im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb. Wie soll das funktionieren? Wie kann es gehen, dass alle sich gut fühlen, sicher unterwegs sind und sowohl die Natur als auch die Einheimischen nicht auf der Strecke bleiben? Eigentlich ganz einfach, es müssen nur alle mitmachen beim F.U.N.-Prinzip.

Bergsport in Corona-Zeiten: Mit Abstand und Zurückhaltung!

Bergsport ist gesund, fördert die Abwehrkräfte und stärkt die Psyche. Auf Tour in den Bergen lassen sich die Abstandsregeln fast immer gut einhalten. ABER: Die Corona-Lage hat sich deutlich verschärft, Deutschland befindet sich (Stand Feb. 2021) im Lockdown. Ziel aller Maßnahmen und Regelungen ist es, die Infektionen durch die Reduktion von Kontakten deutlich zu senken. Dieses Ziel sollte die Bergsportgemeinde nicht konterkarieren - ganz im Gegenteil: Es gilt jetzt, die gesetzlichen Regelungen verantwortungsvoll und klug zu interpretieren.

Die aktuellen Empfehlungen des DAV:
Bergsport in Corona-Zeiten - Aktiv sein - Bergsport - Deutscher Alpenverein (DAV)

Das F.U.N.-Prinzip

• F – sei freundlich!
    Bei der Anreise, beim Parken, im Gelände – wo viel los ist, gibt es Spannungen. Mit einer freundlichen, toleranten, respektvollen Grundhaltung gegenüber den Mitmenschen sind Konflikte leichter lösbar oder kommen gar nicht erst auf.
  • U – handle umsichtig!Winter 012Foto: DAV

Wer umsichtig handelt, betreibt gutes Risikomanagement im Hinblick auf die alpinen Gefahren. Bergsport im Winter erfordert besonders umsichtiges Verhalten – siehe Lawinen, Orientierung, Tourenwahl, Skitouren auf Pisten
  • N – schone die Natur!
    Die alpine Flora & Fauna ist im Winter besonders sensibel - vor allem bei Störungen durch uns Menschen. Gute Tourenplanung, geschickte Tourenauswahl und rücksichtsvolles Verhalten gegenüber der Natur sind daher sehr wichtig.

Winter 004Mehr Informationen zum F.U.N.-Prinzip gibt es auf der Homepage vom DAV:
Natürlich ist Winter! Aber... - Natürlich Winter - Aktiv sein - Bergsport - Deutscher Alpenverein (DAV)

15 Mai 2021
SDM Bouldern Heilbronn
Kletterarena

Achtung: Startberechtigt sind aufgrund der aktuellen Pandemiesituation nur Athleten mit Kaderstatus, plus die 15 bestplatzierten Athleten der SDM (Bouldern, Lead) 2020, mit gültiger nationaler Wettkampflizenz.

Meisterschaften 2021