17 SDG

UNDP (United Nations Development Programme) - https://unric.org/ https://unric.org/de/17ziele/ gdrive: SDG Icons German

Frieden, Wohlstand und Schutz unseres Planeten

Die 17 Nachhaltigkeitsziele wurden 2015 von 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (UN) in New York verabschiedet. Zur Förderung von Frieden und Wohlstand sowie zum Schutz unseres Planeten wurden 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs oder einfach „17 Goals“) definiert. Doch nicht nur Regierungen sind gefordert, sondern auch Unternehmen, Verbände wie der DAV und jeder Mensch in seinem eigenen Lebensumfeld.

DAV und die 17 Goals

Der Deutsche Alpenverein hält in seiner Nachhaltigkeitsstrategie fest: „Der DAV orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN, … [er] richtet sein eigenes Handeln nachhaltig aus und formuliert aus diesem Verständnis heraus Positionen und Forderungen. Ihm ist bewusst, dass daraus Einschränkungen und Verhaltensänderungen resultieren, denen sich der Verband und seine Mitglieder in einem kontinuierlichen Prozess stellen müssen.“ Das mag noch recht abstrakt klingen, führt aber zu konkreten Konsequenzen wie der politischen Forderung nach einem Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen, das auf der Hauptversammlung 2023 in Lindau/Bregenz beschlossen wurde.

Bergsport und nachhaltige Entwicklung

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat der DAV für die natur- und umweltverträgliche Entwicklung des Bergsports folgende Ziele als besonders relevant identifiziert:

• Gesundheit und Wohlergehen: Ziel ist, ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters zu gewährleisten und ihr Wohlergehen zu fördern.
  • Hochwertige Bildung: Ziel ist, inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung zu gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens zu fördern.
  • Nachhaltiger Konsum und Produktion: Ziel ist, nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherzustellen
  • Maßnahmen zum Klimaschutz: Ziel ist, Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen zu ergreifen
  • Leben an Land: Ziel ist, u.a. Landökosysteme zu schützen, wiederherzustellen und ihre nachhaltige Nutzung zu fördern, Wälder nachhaltig zu bewirtschaften, und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende zu setzen.

Weitere Informationen:

Mach’s einfach: 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (alpenverein.de)

DAV-Sektion Rottenburg am Neckar und 17 SDG [PDF]

19.10.2024
BWJC Lead Reutlingen
Reutlingen
09.11.2024
KC Aalen (Bouldern, Toprope & Speed)
Aalen

Termine Bergsport & Naturschutz