Vom 16. Januar bis zum 12. Februar 2017 führt der Nationalpark eine Online-Befragung zur Wegekonzeption durch. Hier kann jeder den bisherigen Verlauf der Entwicklung, das Grobkonzept selbst, die weiteren Planungen, alle relevanten Hintergrundinformationen, die Karten und die über 600 Anregungen einsehen. Weitere Hinweise können dann entweder ganz allgemein oder gezielt zu einem Punkt im Park abgegeben werden.

Die Wegekonzeption des Nationalparks soll beiden Aufgaben des Parks gerecht werden: Einerseits dem umfassenden Schutz der Natur und damit einer Beruhigung von bestimmten Bereichen des Parks. Und andererseits dem Anspruch, den Besuchern die wilder werdende Natur auf attraktiven Wegen und an schönen Aussichtspunkten nahe zu bringen.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern des Nationalparkrates und des Nationalparkbeirates, hat ein Grobkonzept erstellt, das nun zur zweiten Beteiligungsphase freigegeben wurde. So hat sich mittlerweile aus den bislang vorhandenen 1.200 Kilometern Wirtschaftswegenetz im Park ein kleineres Wegenetz für die Besucherinnen und Besucher herauskristallisiert.

03 Jun 2022
Back to the roots - Klettern incl. Anreise CO2-neutral!
Oberes Donautal, Campingplatz Hausen i.T.
02 Jul 2022
Alpenrosenfahrt zur Tübinger Hütte