titelbild_startseite.jpg
norwegen_02.jpg
startseite-04.jpg

Winter 025

Der Winter ist da und der erste Schnee bis in tiefe Lagen war auch schon da. Wichtig für die Wintersportler abseits von Pisten ist eine naturverträgliche Planung und Umsetzung der Touren. Wildtiere brauchen ruhige Waldgebiete als Rückzugsräume. Denn für Wildtiere ist der Winter eine echte Herausforderung – wenig Nahrung, kalte Temperaturen und auch der Schnee macht ihnen ordentlich zu schaffen. Wintersportler nehmen Rücksicht und halten sich an die Besucherlenkung. Bitte unbedingt die Absperrungen und Hinweisschilder beachten.

10 Tipps für „Natürlich auf Tour“ im Winter

Wir appellieren deshalb an alle alpinen Wintersportler, ihre Ski- und Schneeschuhtouren naturverträglich zu gestalten. Hier geht’s zu den „Natürlich-auf-Tour-Tipps“ fürs Mittelgebirge.

Saisonale Sperrungen – Schutz des Auerwilds

Bei saisonalen Sperrungen geht es vor allem darum, dass den Tieren Ruhebereiche bereitgestellt werden. Dabei handelt es sich teils um reine Ruhezonen oder auch um Brut- und Aufzuchtbereiche. Etwa für den vom Aussterben bedrohten Auerhahn. Mehr zum Auerwild und dessen Schutz gibt es hier auf unserer Homepage.

Winter 026Frisch gespurte Loipe am Mummelsee. Foto: Hermann Schmider

Wege, Loipen und Ruhezonen für Wild im Nationalpark Schwarzwald

Winterliche Besucherlenkung ist auch im Nationalpark Schwarzwald ein wichtiges Thema. In Zusammenarbeit mit dem Loipenförderverein werden die entsprechenden Wege ausgesucht. Auch da kann es zu Beschränkungen kommen. Wege, die für zu steil für Wanderer erachtet werden, als dass dort Wanderer und Langläufer ohne gegenseitige Gefährdung gemeinsam unterwegs sein können, sind dann zum Beispiel nur für Langläufer nutzbar. Ruhezonen sind besonders wichtig, weil das Wild im Winter weniger Energie aufnehmen kann.

Sperrzonen und Korridore für Wintersportler am Feldberg

Winter 027Winterlandschaft im Südschwarzwald. Foto: Thomas StephanRund um den Feldberg gibt es zahlreiche Wildschutzzonen, die unbedingt von den Wintersportlern beachtet werden müssen. Hier geht es zum Faltblatt mit einer Karten der Sperrzonen und Korridore für Wintersportler am Feldberg.

Stirnlampen im Winter

Noch etwas Anderes bereitet den Wildtieren in der dunklen Jahreszeit Probleme. Speziell im Winter gibt es viele Menschen, die nach der Arbeit mit Stirnlampen unterwegs sein wollen. Auch wenn die Langläufer, Schneeschuhgeher und Jogger auf den Wegen bleiben, irritiert der Lichtstrahl die Wildtiere. Auch hier gilt: Rücksicht nehmen!

Weitere Informationen zum Thema auf unserer Homepage in der Rubrik Wintersport: Wintersport (alpenverein-bw.de)