Netzwerktreffen MTB 2023 Foto Heiko Wiening

Am 28.10.2023 fand das landesweite Netzwerk-Treffen Mountainbiken statt. Rund 25 Mountainbikerinnen und Mountainbiker aus verschiedenen DAV-Sektionen des Landes kamen ins Boulderzentrum B12 der DAV-Sektion Tübingen. Jens Ditlevsen, Beauftragter für Mountainbiken im DAV-Landesverband, spannte den Bogen zu den zurückliegenden Netzwerk-Treffen und erläuterte den Stand der Dinge in Baden-Württemberg. Einen aktuellen Überblick zum Thema Mountainbiken im DAV gab Nicolas Gareis vom DAV-Bundesverband.

Stephan Austrup vom DAV-Landesverband NRW lieferte mit seinem Vortrag „Initiative Mountainbiken in NRW“ wertvolle Impulse, wie das Thema Mountainbiken auf Landesebene aufgestellt werden kann. In einem anschließenden Workshop bearbeiteten die Teilnehmenden aktuelle Themen und Aspekte zum MTB in Baden-Württemberg. Dabei ging es unter anderem um Sinn und Zweck bestehender Regelungen, um Positionen des DAV, um Trail-Projekte, um Aus- und Fortbildung sowie um Erwartungen der Aktiven an den DAV-Landesverband. Die MTB-Runde am Nachmittag führte die Netzwerkerinnen und Netzwerker zunächst zum Projekt „Franz-Trail“ der DAV-Sektion Tübingen und dann auf Trails im Naturpark Schönbuch. Sebastian Fleck, MTB-Guide der DAV-Sektion Tübingen, übernahm die Führung der Tour.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Austausch und wünschen sich eine baldige Fortsetzung der MTB-Netzwerktreffen im Land.