titelbild_startseite.jpg
norwegen_02.jpg
startseite-04.jpg

20241012 101335 min min

Am Samstag, den 12. Oktober 2024, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Landesverbands in Heidenheim an der Brenz statt. Der Landesverband folgte damit der freundlichen Einladung der Sektion Brenztal, die sich für die Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung bereit erklärt hatte. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Sektion Brenztal für ihre hervorragende Arbeit!

Rund 30 Sektions- und LV-Vertreter*innen nahmen an der Versammlung teil. Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete der stellvertretende Vorsitzende Frank Boettiger die Sitzung im „Lokschuppen“. Das Vorstandsteam konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Demnach wurde erstmals die 300.000-Mitglieder-Marke geknackt. Sehr erfreulich ist hier vor allem der starke Zulauf bei den Kindern und Jugendlichen.

Ebenso positiv stellt sich die finanzielle Entwicklung dar. Der größte Landesverband im DAV verfügt weiterhin über eine stabile Vermögenslage und ausreichend Liquidität. Das Jahr 2023 konnte mit einem positiven Ergebnis beendet werden.

Wie gewohnt fanden auch in diesem Jahr verschiedene Wahlen statt. Im Fachsportbereich Alpinistik wurde Leonie Ernst zur neuen Jugendreferentin gewählt. Zudem wurden die Beisitzer für die drei Landessportbünde gewählt: Günter Geiger für den WLSB, Doris Krah für den BSB Nord und Ralf Benz für den BSB Freiburg.

Der Landesverband prüft derzeit die Möglichkeiten zur Realisierung einer eigenen Kletteranlage, worüber auch auf der Mitgliederversammlung berichtet wurde. Zudem gab es eine Satzungsänderung, über die abgestimmt und welche schließlich beschlossen wurde. Die Änderungen betreffen insbesondere die Bereiche Klima- und Naturschutz.

Der kommissarisch gewählte Vertreter der Landesjugendleitung im Landesverbandsvorstand, Leander Bürkin, wurde von den Mitgliedern des Landesverbands in seinem Amt bestätigt. Die Position des/der ersten Vorsitzenden sowie des/der stellvertretenden Vorsitzenden im Landesnaturschutzverband bleiben weiterhin unbesetzt.

Am Nachmittag berichteten der Vizepräsident des Bundesverbands Jürgen Epple und Bundesgeschäftsführerin Andrea Händel aus dem Bundesverband in München und bereiteten die Hauptversammlung 2024 in Würzburg vor.

Zum Abschluss der Versammlung wurde über den Ort der Mitgliederversammlung 2025 abgestimmt, die am 11.10.2025 im SpOrt in Stuttgart stattfinden wird.

Foto: Heiko Wiening

09.11.2024
KC Aalen (Bouldern, Toprope & Speed)
Aalen