Ana HPJetzt hat auch die Wettkampfrunde für Jugendliche auf Landesebene begonnen: 139 Athlet*innen maßen sich im Bouldern in den Altersklassen B/C und A/Junior*innen an den Wänden der Heilbronner Kletterarena. Erstmals wurde ein Boulder-Wettkampf des BWJC im Flash-Format ausgetragen. Trotz der hohen Teilnehmerzahl und des dadurch längeren Ablaufs lief der Wettkampf geordnet und in entspannter Atmosphäre ab.

Dazu trugen nicht nur die vielen Helfer der Halle, sondern auch das Routenbauer-Team um Lars Bell, Niklas Dormanns und Felix Buchmann bei. Das Schrauber-Team stellte die Teilnehmer*innen erst vor sechs knifflige Bewegungsrätsel in der Qualifikation, ehe sich die Besten im Finale durch vier weitere, abwechslungsreiche Probleme arbeiten mussten.

Im Finale der weiblichen B/C-Jugend gelangen Ana Stumpf (Stuttgart) als einziger drei Tops. Damit hatte sie die Nase vor ihrer Teamkollegin Ina Stapelberg. Dritte wurde die Mannheimerin Clara-Marie-Nagel. Bei den männlichen Altersgenossen siegte Moritz Schiefer (Schwaben-Aalen). Er benötigte im Finale für die zwei Tops weniger Versuche als Mika Holdgrewe (Schwäbisch Gmünd) und Nick Ressmann (Mannheim).

Lediglich die Aalenerin Franka Funk legte in der Konkurrenz der A/Juniorinnen beide Hände an alle Topgriffe. Ihre Mannschaftgefährtin Charlotte Schiefer, in der Vorwoche noch Siegerin beim DJC in Rosenheim, reihte sich hinter der Mannheimerin Linda Wuhrer auf dem dritten Platz ein. Bei den männlichen Counterparts entschieden bei jeweils drei Tops die Anzahl der Versuche zugunsten des Aaleners Jakob Schiefer. Der Stuttgarter Ben Pfeiffer wurde somit vor dem Tübinger Silas Ertan Zweiter.

Das Foto von Tobias Reiter zeigt Ana Stumpf.