Der Landesverband nutzt für die Erfassung der CO2-Emissionen unter anderem Microsoft Forms. Das ist ein einfaches Tool zur Erstellung von Erhebungsbögen, die an die jeweiligen Anforderungen unterschiedlichster Veranstaltungen wie Wettkämpfe, Schulungen, Tagungen und Sitzungen angepasst werden können.

Dieses Tool kann mittels eines QR-Codes oder Links auf jedem Smartphone oder Laptop geladen werden. Die Beantwortung der darin enthaltenen Abfragen benötigt keine 2 Minuten. Für Teilnehmer*innen an Ausbildungen, Tagungen, Sitzungen oder Wettkämpfen wird der Link bereits mit der Einladung, Anmeldung oder Bestätigung mit verschickt. Da aber auch die Besucher*innen bei Wettkämpfen bilanziert werden sollen, wird der QR-Code vor Ort an markanten Stellen angebracht sein, um so die An- und Abreisemobilität des Publikums so weit wie möglich zu erfassen.

Der menschgemachte Klimawandel ist eines der zentralen Themen unserer Zeit, wir bitten daher alle, sich bei der Erfassung der Emissions-Daten zu beteiligen und so einen Beitrag zur Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen beizutragen.

03 Jun 2022
Back to the roots - Klettern incl. Anreise CO2-neutral!
Oberes Donautal, Campingplatz Hausen i.T.
02 Jul 2022
Alpenrosenfahrt zur Tübinger Hütte