titelbild_startseite.jpg
norwegen_01.jpg
norwegen_02.jpg
startseite-04.jpg

In Zeiten von geschlossenen Kletterhallen und Grenzen ist der Ansturm auf die Klettergebiete im Schwarzwald, Odenwald und auf der Schwäbischen Alb mit der beginnenden Klettersaison intensiver ausgefallen als in vergangenen Jahren. Das bringt nicht nur Spaß mit sich, sondern auch einige Probleme.

Das Obere Donautal ist eines von deutschlandweit vielen Klettergebieten, in denen Wild-Camping und das nicht Einhalten von Regelungen zu kritischen Auseinandersetzungen führen und letztich einer naturverträglichen Gestaltung und nachhaltigen Entwicklung des Kletterns entgegenstehen.

Erst informieren, dann klettern!

Die Kampagne „Natürlich Klettern“ des DAV informiert über die wichtigsten Regeln zum naturverträglichen Klettern und appelliert: Erst informieren, dann klettern! Insbesondere die Schutzzeiten an Brutfelsen sind konsequent einzuhalten. Der Appell richtet sich an alle Natursportliebhaber verantwortungsvoll mit ihrer Umwelt, Flora und Fauna sowie den Belangen der Einheimischen umzugehen. Der DAV-Landesverband bittet alle Kletterer*innen, sich naturverträglichh zu verhalten und sich strikt an die Kletterrregelungen zu halten.

parken teaser
Infos zum Parken und weitere wichtige Regeln beim Felsklettern: siehe Link unten.

"Infomarathon" im Donautal

Aus aktuellem Anlass fand im Naturpark Obere Donau am Pfingstmontag ein "Infomarathon" mit dem Motto „Willkommen in der Heimat Natur“ statt. 16 Teams (Ranger, Mitarbeiter Naturschutzzetrum und Vertreter von Natursportvereinen) waren im Donautal und auf den angrenzenden Höhen unterwegs und informierten Erholungssuchende und Freizeitsportler über den Naturraum und richtiges Verhalten in der Natur.

Artikel Outdoor-Magazin zum Thema:
Felssperrungen drohen im Donautal & Franken | outdoor-magazin.com

Weitere Infos und der Aufruf von der IG-Klettern Donautal:
IG-Klettern Donautal / Zollernalb e.V.Drohende Sperrung des DonautalsIG-Klettern Donautal / Zollernalb e.V. (ig-klettern-donautal.de)

DAV-Kampagne
„Natürlich Klettern“

Die wichtigsten Regeln für naturverträgliches Klettern: