Positionierung des DAV gegen Rechtsextremismus

Als weltweit größter Bergsportverband fördert der Alpenverein Bergsport mit Verantwortung und setzt sich für den Schutz der Alpen ein. Mit rund 1,5 Millionen Mitgliedern ist der Alpenverein gleichzeitig eine große zivilgesellschaftliche Organisation – parteipolitisch neutral und doch in der Verantwortung, gesellschaftspolitisch Position für Demokratie und gegen jede Form des Extremismus zu beziehen.

Das DAV-Präsidium hat daher beschlossen, im Vorfeld der bevorstehenden Europawahl und der Landtagswahlen im Herbst folgende Erklärung zu veröffentlichen, und ermuntert auch die Sektionen zur Veröffentlichung:

Zentrale demokratische Werte verteidigen

„In wenigen Wochen sind Europawahlen, und im September finden drei Landtagswahlen statt. Wir appellieren an alle Wahlberechtigten in Deutschland, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Uns macht Sorge, dass auch Parteien zur Wahl stehen, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung in Frage stellen, und damit auch zentrale demokratische Werte wie Offenheit, Vielfalt und Akzeptanz. Für diese Werte stehen wir als Deutscher Alpenverein, diese Werte verteidigen wir. Wir haben das zuletzt 2017 getan und eine Erklärung ‚Für Offenheit, Vielfalt und Toleranz‘ öffentlich gemacht. Mit diesem Appell tun wir es jetzt wieder.“

Positionierung des DAV gegen Rechtsextremismus
Appell für Offenheit, Vielfalt und Akzeptanz (alpenverein.de)

Bericht in der Stuttgarter Zeitung

Die Stuttgarter Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 23.5.2024 von der Positionierung des Deutschen Alpenvereins und lässt Präsident Roland Stierle anlässlich der Europa-Wahl zu Wort kommen.

Bericht Stuttgarter Zeitung: „Wehret den Anfängen“ – Deutscher Alpenverein warnt vor Extremismus
Europa-Wahl: „Wehret den Anfängen“ – Deutscher Alpenverein warnt vor Extremismus - Politik (stuttgarter-zeitung.de)

21 Sep. 2024
BWJC Speed Offenburg