DruckenE-Mail Adresse

DAV-Kletterbetreuer/Trainer C Sportklettern Breitensport Indoor Basislehrgang

Die eigenständige Ausbildung zum Kletterbetreuer richtet sich an ehrenamtlich Engagierte, die Spaß am Unterrichten von Anfängern und Kletterneulingen haben. Zusätzlich stellt der Kletterbetreuer den Einstieg in die Trainer C Breitensportausbildungen im Sportklettern, Bouldern und für das Klettern mit Menschen mit Behinderungen dar.

Im einwöchigen Lehrgang werden die grundlegenden Sicherungstechniken und -methoden in Theorie und Praxis in künstlichen Kletteranlagen (Indoor) vermittelt.

Tätigkeitsfelder

• Betreuung von Kletterveranstaltungen in der Halle
  • Einrichten von Übungsgeländen (Topropes installieren)
  • Vermittlung von Sicherungstechniken für Anfänger und Fortgeschrittene an Kunstwänden
  • Abnahme der Kletterscheine Indoor (Topropeklettern, Vorstieg)

Zulassungsvoraussetzung

• Mitglied im DAV Landesverband Baden-Württemberg oder eines Mitgliedvereins im Bereich Alpinistik
  • Einverständnis der DAV-Sektion oder dem Verein ist bereits mündlich eingeholt
  • Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs über 9 Stunden, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegen darf
  • Beherrschen des oberen V. (UIAA), d.h. Klettern von Routen im Vorstieg mit der Schwierigkeit V+ im Begehungsstil onsight
  • Mindestens zwei Jahre Klettererfahrung
  • Beherrschen von zwei verschiedenen Sicherungsgeräten (Halbautomaten)

Fernstudium

Mit Anmeldung erhalten die Teilnehmenden Zugang zum Downloadbereich des Landesverbandes. Hier sind Unterlagen abzurufen, die bis zum Lehrgang durchgarbeitet werden müssen.

Ausbildungsdauer

Der Ausbildungszeitraum beträgt eine Woche (5 Tage) und schließt mit einer Prüfung ab.

Prüfung

Kletterkönnen gemäß den Zulassungsvoraussetzungen (am Ende des Lehrgangs) sowie eine Theorieprüfung.

Nach bestandenem Lehrgang wird der Ausweis "Kletterbetreuer" (Verbandslizenz) ausgestellt.

Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt in den Landessportschulen mit Übernachtung und Vollpension.

Kosten

Die Anmeldegebühr beträgt 120,- € und ist vor Kursbeginn von der Sektion oder dem Mitgliedverein an den Landesverband zu überweisen.

Lizensierung und Fortbildung

Die Teilnehmer mit bestandener Abschlussprüfung erhalten auf Anfrage einen DAV-Kletterbetreuer-Ausweis mit Jahresmarke. Seit 2015 besteht für Kletterbetreuer eine fünfjährige Fortbildungspflicht.

Kurs-Nr.KurstitelBeginnEndeOrtPreis*
G 82/22Trainer C Sportklettern Breitensport indoor - Grundlehrgang (Kletterbetreuer)  Neu17. Jan 202221. Jan 2022Kletterhalle Stuttgart/WLSB120,00 EUR pro Platz Ausgebucht
G 84/22Trainer C Sportklettern Breitensport indoor - Grundlehrgang (Kletterbetreuer)  Neu14. Feb 202218. Feb 2022Kletterhalle DAV-BAD-BAD/BS-Freiburg120,00 EUR Ausgebucht
G 85/22Trainer C Sportklettern Breitensport indoor - Grundlehrgang (Kletterbetreuer)  Neu20. Jun 202224. Jun 2022Kletterhalle Stuttgart/WLSB120,00 EUR pro Platz