Eines der offensichtlichsten Anzeichen des Klimawandels ist das Schwinden der Gletscher in den Alpen. Österreichs Gletscher haben seit ihrem Maximalstand am Ende der Kleinen Eiszeit um 1850 mehr als die Hälfte ihrer Fläche verloren, besonders rasant in den letzten zwei Jahrzehnten. Das Monitoring des österreichischen Gletschermessdienstes zeigt, dass die Gletscher der Ostalpen in den letzten Jahren im Mittel um ca. 20 Meter pro Jahr an Länge verloren haben und sie schrumpfen schneller als je zuvor.
Bis 2030 ist der Verlust von etwa einem Drittel der Ostalpengletscher (vom Stand 2017) zu erwarten und bis zum Ende des 21. Jahrhunderts werden, wenn nicht entschieden gegengesteuert wird, nur noch einige wenige Reste der derzeit größten Alpengletscher übrigbleiben.
Der Jamtalferner als besonders drastisches Beispiel
Exemplarisch für den Gletscherschwund in den Alpen sei der Jamtalferner im Tiroler Teil der Silvretta genannt. Er zählte zu den 30 größten Gletschern Österreichs, hat aber massiv an Volumen verloren. Er ist heute aufgrund seiner niedrigen Lage, der Eisdickenverteilung und der hohen Niederschlagsdefizite im Westen Österreichs einer der am schnellsten schwindenden Gletscher Österreichs. Von 2022 bis 2024 schmolz jährlich etwa 5 % der Fläche ab und sein Verschwinden ist nur eine Frage der Zeit. Bis zur Jahrtausendwende fanden die Veränderungen überwiegend im Bereich der Gletscherzunge statt. Im 21. Jahrhundert hat der Flächenverlust aber auch höhere Teile des Gletschers ergriffen.
Auch der Bergsport leidet unter dem Gletscherschwund
Mit dem Gletscherschwund geht nicht nur ein ikonisches Element des alpinen Landschaftsbildes verloren, auch der Bergsport leidet massiv unter den Auswirkungen – traditionelle Wege und Übergänge werden unpassierbar, Naturgefahren nehmen zu und die Wasserversorgung von Hütten wird unsicherer. Um auf die Dringlichkeit des Gletscherschutzes aufmerksam zu machen, wurde 2022 von den Vereinten Nationen der 21. März zum Welttag der Gletscher erkoren und 2025 erstmals begangen.
Siehe auch den Bericht auf der Homepage des DAV: https://www.alpenverein.de/verband/presse/pressemeldungen/welttag-der-gletscher-alpenverein-fordert-mehr-tempo-beim-klimaschutz






