KursnummerKursart/KursthemaDatumOrtStatus
Fo 63/17 *** Ergonomisch klettern Achtung Termin wurde vom 01.-02.04.verlegt! 25.11.-26.11. Steinbach/Balingen WL
Fo 66/17** Trainingspläne gestalten 02.12.-03.12 Schöneck (KA) WL
Fo 67/18** Sicherungs Up Date 17.02.-18.02. Schöneck (KA) frei
Fo 6818*** Routenbau - Sicherung 17.03.-18.03. Balingen (BSB-FR) frei
Fo 69/18 *** Mobile Sicherungsmittel 09.06.-10.06.  Steinbach/Battert frei
Fo 70/18*** Mehrseillängen im Mittelgebirge 14.07.-15.07.  Donautal (BSB-FR) frei
Fo 71/18 *  Klettertechnik lehren und lernen 08.12.-09.12. Albstadt frei

Anmeldeformular [pdf]

* All diese Lehrgänge finden in Kooperation mit dem Würtembergischen Landessportbund statt.
Antrag auf Freistellung nach Bildungszeitgesetz pdf

** Dieser Lehgang findet in Kooperation mit dem Badischen Sportbund Nord tatt.
Antrag auf Freistellung nach Bildungszeitgesetz pdf

*** Dieser Lehrgang findet mit dem Südbadischen Sportbund Freiburg statt.

Fo 67/18 Sicherungs Up Date für Tr C SP und Tr C/B WK

In dieser Fortbildung wird die aktuelle DAV-Lehrmeinung zur Sicherungstechnik vorgestellt, die aktuellen und gebräuchlichen Sicherungsgeräte in der Handhabung geübt und methodische Wege zu deren Vermittlung aufgezeigt. Bitte mehrere Sicherungsgeräte mitbringen.

Fo 68/18 Routenbau - Sicherung für Tr C SP

Fo 69/18 Mobile Sicherungsmittel für Tr C SP, AK

Mit fortschreitender Sanierung von Klettergärten und Kletterrouten kommt das selbstständige Legen von Fixpunkten etwa durch Keile oder Klemmgeräte zusehends außer Mode. Nichtsdestotrotz existieren noch zahlreiche Routen, vor allem in den unteren Schwierigkeitsgraden, sowohl in den Klettergärten der Mittelgebirge und besonders im alpinen Gelände, in denen ein selbst gelegter Fixpunkt Nerven beruhigen und Leben retten kann. Dabei bedarf es für das sichere Anbringen ein gutes Auge und viel Erfahrung. In dieser Fortbildung werden wir deshab im Klettergebiet "Battert" das Anbringen von Fixpunkten üben, üben und üben!

Fo 70/18 Mehrseillängen im Mittelgebirge für Tr C SP

In vielen Mittelgebirgen Baden-Württembergs finden sich insbesondere in leichterem Gelände Kletterrouten über mehrere Seillängen hinweg.. In dieser Fortbildung werden grundlegende Inhalte zum Klettern und zur Sicherheitstechnik bei längeren Sportkletterouten im Mittelgebirge behandelt. Kursinhalte sind Sicherungstechnik am Standplatz mit HMS und ATC-Guide, Standplatzbau an eingebohrten Standplätzen, Seilschaft in Aktion, Abseilen und Rückzug, Gebrauch von Topoführer und Orientierung in der Kletterroute.

Fo 71/18 Klettertechnik lehren und lernen für Tr C SP

Obwohl es im Klettern an Kraft nie mangeln kann, verhindern oftmals schlechte Technik und miserable Taktik den erfolgreichen Durchstieg einer Route. Mittels Videotechnik werden in dieser Fortbildung die beiden zuletzt genannten Aspekte bei den Teilnehmern genauer analysiert und besprochen. Darüber hinaus werden nochmals die Basics grundlegender Klettertechniken erarbeitet und Aspekte von deren Vermittlung behandelt. Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Kletterer der unteren und mittleren Schwierigkeitsgrade.

14 Okt 2017
Jugendcup Lead