Assistent (m/w) des Geschäftsführers des Landesverbandes Baden-Württemberg des Deutschen Alpenvereins e. V. (Vollzeit)

Der Deutsche Alpenverein e.V. (DAV) ist mit über einer Million Mitgliedern in 356 Sektionen die größte Bergsteigervereinigung der Welt. In Baden-Württemberg hat der DAV 52 Sektionen mit mehr als 240.000 Mitgliedern, die im DAV-Landesverband Baden-Württemberg vertreten sind. Der DAV-Landesverband Baden-Württemberg ist anerkannter Fachsportverband für Bergsteigen und eine staatlich anerkannte Naturschutzvereinigung. Zu seinen Aufgaben zählen naturverträglicher Bergsport, Klettern, Naturschutz, Aus- und Fortbildung, Wettkampfveranstaltungen und Förderung des Leistungssports, die Interessenvertretung auf Landesebene, einschließlich des öffentlichen Förderwesens.

Der finale Leadweltcup des Jahres hätte nicht besser laufen können für Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd). Nach einer Saison voller Höhen und Tiefen zeigte sich der 21-jährige am Wochenende im slowenischen Kranj in absoluter Topform und sicherte sich seine erste Goldmedaille bei einem Leadweltcup. Damit rutschte er in der Leadweltcup-Gesamtwertung auf einen sehr guten Rang sieben. Wir freuen uns sehr über diese tolle Leistung!

Das Morgenmagazin von ARD/ ZDF und auch das Bayrische Fernsehen haben jeweils zwei schöne Beiträge zum Thema Sportklettern ausgestrahlt. Sehr gelungen und attraktiv wird hier der Klettersport dem Laien verständlich dargestellt und auch der positive Gesundheitsaspekt des Kletterns angesprochen. Über die Links unten kann man sich die Beiträge in den Mediatheken anschauen.

Vor wenigen Tagen ist es dem geschäftsführenden LSV-Präsidium gelungen mit der Landesregierung eine Einigung über den Solidarpakt III des Sports erzielen. Diese wichtige Weichenstellung nicht nur im Sportbereich, sondern gerade auch bei uns im Bereich der Hüttenförderung, gibt uns nun bis ins Jahr 2021 wieder Planungssicherheit.

Darüber hinaus ist es mit dem Solidarpakt III gelungen, dringend notwendige Mehrmittel in den Bereichen Vereinssportstättenbauförderung, Sportschulen, Übungsleiter und

Am 10. Oktober 2015 fand die diesjährige, ordentliche Mitgliederversammlung des DAV-Landesverbandes in Bad Waldsee statt. Neben den obligatorischen Rechenschafts- und Finanzberichten der Vorstände aus dem Landesverband, der Referenten aus dem Fachsportbereich und der JDAV waren umfangreiche Neuwahlen abzuhalten – nahezu alle Vorstandspositionen waren satzungsgemäß neu zu besetzen. Doris Krah, bisher Vorsitzende der Sektion Ettlingen und Verbandsrätin im DAV-Bundesverband, wurde zur neuen Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt.

03 Mär 2018
BaWü Meisterschaft Bouldern Tübingen B12